Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. GELTUNG


Für sämtliche Dienstleistungen der ELONI GmbH gelten ausschliesslich die vorliegenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (AGB). Sie regeln die Beziehung zwischen ELONI GmbH und ihren Kunden.
Abweichende Bedingungen sind nur dann verbindlich, wenn sie von ELONI GmbH ausdrücklich schriftlich
anerkannt wurden.


2. AUFTRAGSERTEILUNG


Der Auftrag wird mit schriftlicher bzw. elektronischer Auftragsbestätigung seitens ELONI GmbH
verbindlich.


3. LIEFERSERVICE


ELONI GmbH liefert in die ganze Schweiz und ins Ausland. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich bis in die
Wohnung. Der Kunde gewährleistet die Zufahrt zur Lieferadresse, andernfalls muss er allfällige zusätzliche
Lieferkosten tragen. Sind zusätzliche Hilfsmittel zur Anlieferung erforderlich, muss der Kunde ELONI GmbH
vorab hierüber informieren. Der Kunde trägt allfällige zusätzliche Mehrkosten, die dadurch entstehen.

 

4. LIEFERFRIST


Den voraussichtlichen Liefertermin erfährt der Kunde beim Abschluss der Bestellung. Ab Eingang der
Bestellung gilt eine Mindestlieferdauer von acht Wochen. Bei Spezialanfertigungen gelten individuelle
Lieferfristen. In seltenen Fällen kann es möglich sein, dass der Liefertermin sich nachträglich ändert.
ELONI GmbH kann keine Lieferfristen garantieren. Lieferverzögerungen geben dem Kunden weder ein
Recht auf Vertragsrücktritt noch auf Nichtbezahlung oder Rückerstattung des Kaufpreises.
Als Liefertermin gilt ein Zeitfenster von einem halben Tag. Bei Nichterscheinen am Liefertermin stellt
ELONI GmbH die Kosten für jede zusätzliche Anlieferung und den zusätzlichen Aufwand in Rechnung.

 

5. PREISE


Unsere Preise sind in Schweizer Franken angegeben. Berechnet wird der Preis, der zum Zeitpunkt Ihrer
Bestellung auf unserer Website gelistet (ausgenommen sind technische Probleme, offensichtliche
irrtümliche Angaben und Druckfehler) oder der auf der Ihnen zugestellten Offerte aufgeführt ist.

6. GEWÄHRLEISTUNG


ELONI GmbH haftet nicht für Mängel, welche der Kunde nach Abnahme der Ware erkannte und nicht
sofort nach Entdeckung gemeldet und auf dem Lieferschein/Abnahmeprotokoll (siehe „Abnahme“)
vermerkt hat.


Später festgestellte Mängel können nur berücksichtigt werden, wenn der Käufer die Ware spätestens 5
Tage nach ihrer Ankunft untersucht und die vermeintlichen Mängel ELONI GmbH unverzüglich angezeigt
hat, indem er sie in einer Filiale vorbeibringt. Mängel die einwandfrei mit Fotos dokumentiert werden
können, können per Mail zugestellt werden. Die Mängel entbinden nicht von der Zahlungsverpflichtung.
Im Falle von fristgerecht gerügten, wesentlichen Mängeln, welche in der Herstellung des Produkts liegen
oder nachweislich nicht nach Versand entstanden sind, hat ELONI GmbH das Wahlrecht, die mangelhafte
Ware nachzubessern oder zu ersetzen. Entschliesst sich ELONI GmbH zu einer Ersatzlieferung, sind die
Ansprüche des Kunden auf Wandelung des Kaufvertrags oder Minderung des Kaufpreises sowie
Schadenersatz oder andere weitergehende Ansprüche ausgeschlossen.


Der Kunde verliert sein Recht auf Gewährleistung, wenn er die Ware nicht entsprechend der von ELONI
GmbH mitgegebenen Montageanleitung montiert bzw. die Ware unsachgemäss behandelt. Für Schäden,
die durch den Kunden selbst oder durch einen vom Kunden individuell beauftragten Monteur verursacht
werden, lehnt ELONI GmbH jegliche Haftung ab.


7. GARANTIE UND VERJÄHRUNGSFRIST


Die Gewährleistungsansprüche des Kunden verjähren in jedem Fall mit Ablauf von zwei Jahren nach
Ablieferung der Waren.


8. FABRIKATION


Jeder Stoff wird einzeln bedruckt und genäht. Leichte farbliche Unterschiede vom einen zum anderen
Stoff können auftreten. Insbesondere bei Nachbestellungen von Stoffen kann eine Farbdifferenz
gegenüber der Erstbestellung nicht ausgeschlossen werden. Farbdifferenzen stellen keinen Mangel oder
Beanstandungsgrund dar.


Bei Nachbestellungen (Stoffe oder Einzelteile) kann nicht garantiert werden, dass sie noch in derselben
Form wie zum Zeitpunkt der Erstbestellung produziert werden.


Die Fasen, womit die scharfen Kanten im Innenleben unserer Möbelsysteme abgeschrägt werden, sind
nicht immer regelmässig und können (aus produktionstechnischen Gründen) auch am selben Einzelteil
unterschiedliche Masse aufweisen. Die Gravuren auf den Oberflächen der Platten können unterschiedlich
tief ausfallen.


Die Schienen weisen je nach Grösse des Möbelstücks bzw. des Stoffumfangs mind. eine bis mehrere
Übergänge/Einfädelstellen auf. Diese sind nicht als Bewegungselemente gedacht und werden in der Regel
als fixe Stellen in der Stoffumfahrung eingebettet. Eine erhöhte Gleitfähigkeit der Stoffe im Schienenlauf
kann mit einem Silikonspray erreicht werden (Bezug bei ELONI GmbH). Bei Auftragen auf andere Flächen
(Böden etc.) herrscht erhöhte Rutschgefahr.


Jedes einzelne Teil wird von Hand gereinigt und geölt, womit aber nicht ausgeschlossen werden kann,
dass einzelne Ränder abfärben können.

9. BELASTBARKEIT


Die Schubladen weisen eine maximale Belastbarkeit von ca. 25kg auf. Die Tablare sind äusserst stabil,
können aber bei nicht genügend verwendeten Wänden und starker Beladung durchbiegen. Per Meter
Tablarlänge wird mit 25kg Belastung gerechnet. Für voraussehbar Bei überdurchschnittlicher Belastung
empfehlen wir, unsere Fachleute zu kontaktieren.


10. MONTAGE


Der Zusammenbau von Standardmöbeln erfolgt in der Regel durch die ELONI GmbH. Auf Wunsch können
die Möbel auch vom Kunden selbst montiert werden. Die Verantwortung trägt in diesem Fall der Kunde
für den korrekten Zusammenbau. Die ELONI GmbH empfiehlt sehr, die Montage durch unsere Fachleute
vornehmen zu lassen. Nicht zum Montageservice gehören die Verkabelung und der Einbau von
Unterhaltungselektronik und sonstige über den alleinigen Aufbau des Möbelsystems hinausgehende
Installationen.


Wand- und Deckenmontagen erfolgen auf Wunsch und Risiko des Kunden und sind durch externe
Fachleute oder durch Fachleute von ELONI GmbH auf ihre Stabilität prüfen zu lassen.
Umgehend nach Beendigung der Montagearbeit prüft der Kunde das Möbel auf Qualität und
Vollständigkeit. Er unterzeichnet zusammen mit dem Monteur das Abnahmeprotokoll (siehe nachfolgend
„Abnahme“). Nach erfolgter Abnahme gehen sämtliche Risiken vollumfänglich zu Lasten des Kunden.
Bei selbstzusammengestellten Möbeln ist die Statik durch Experten von ELONI GmbH prüfen zu lassen,
ansonsten wird jegliche Haftung abgelehnt.


11. ABNAHME


Die von ELONI GmbH verkauften Produkte werden stets auf ihre korrekte Herstellung geprüft. Dies befreit
den Käufer jedoch nicht von der Pflicht, die Produkte eigens auf ihre Eignung für die vorgesehenen
Zwecke zu prüfen.


Der Kunde prüft bei Entgegennahme der Lieferung, ob die gelieferten Teile mit der auf dem Lieferschein
vermerkten Anzahl übereinstimmen und ob die Ware unversehrt ist. Stellt der Kunde das Fehlen von
Teilen oder deren äusserliche Beschädigung fest, muss er dies umgehend dem Transporteur anzeigen und
auf dem Lieferschein vermerken.


Feine Kratzer können bestehen und sind im Bereich von 0.2mm kein Mangel. Diese Massnahme
ermöglicht das Verhindern eines übermässigen Ausschusses der Wahren. Im Interesse der Umwelt und
der Minderung von Ressourcenverschwendung wird auf übermässige Verpackung bei ELONI verzichtet.
Die Verpackungseinheiten werden wiederverwendet und die Platten gestapelt.


Hat der Kunde den Montageservice in Anspruch genommen, prüft er das Möbel bei der Abnahme auf
seine Beschaffenheit und das Vorliegen von Mängeln. Wenn der Kunde Abweichungen vom Vertrag oder
Mängel feststellt, muss er dies dem Monteur unverzüglich vor Ort mitteilen und auf dem
Abnahmeprotokoll vermerken.

12. HAFTUNG


ELONI GmbH schliesst im Rahmen des gesetzlich Zulässigen jede Haftung für die gelieferten Produkte aus.
Die Haftung von ELONI GmbH beschränkt sich unter allen Anspruchsgrundlagen auf Vorsatz und grobe
Fahrlässigkeit. Bei Leistungsverzug, der von ELONI GmbH zu vertreten ist, haftet ELONI GmbH ausserdem
höchstens bis zum Betrag, welcher für die Ware in Rechnung gestellt wurde. Bei einem Leistungsverzug
oder Unmöglichkeit der Leistung, die nicht von ELONI GmbH zu vertreten sind, ist die Haftung gänzlich
ausgeschlossen. ELONI GmbH übernimmt keine Haftung für irrtümlich falsche oder fehlende Angaben in
Katalogen, Broschüren oder auf der ELONI GmbH Website.


Unsachgemässe Verwendung der Produkte, wie z.B. das Klettern und Abstützen an und auf tragenden
Elementen oder in die Stofftüren Liegen erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung wird diesbezüglich
abgelehnt.


Sämtliche von ELONI GmbH verkaufte Produkte dürfen nur dann in öffentlichen oder brandgefährlichen
Gebäuden verwendet werden, wenn sie durch einen ansässigen Fachmann ordentlich geprüft wurden.
Speziell flammhemmende Materialien oder Stoffe können auf Wunsch von ELONI GmbH hergestellt
werden.


13. ANWENDBARES RECHT / GERICHTSSTAND
Die Rechtsverhältnisse unterstehen schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche
Streitigkeiten ist Zürich.

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